stricken, stricken, stricken... Foren-Übersicht stricken, stricken, stricken...
Von Wolle über Spinnen und Raglanrechner bis Stricken

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Markersetzen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    stricken, stricken, stricken... Foren-Übersicht -> Raglan
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Strickheike

BeitragVerfasst am: So Apr 06, 2008 12:16 pm    Titel: Markersetzen Antworten mit Zitat

Hallo ihr strickfeen, ich brauche hilfe.ich möchte einen pullover mit großem ausschnitt stricken und habe mir dafür die maschen durch den raglanrechner berechnen lassen und damit beginnt mein problem! ich habe noch nie raglan gestrickt und komme mit den setzen der marker nicht zurecht.laut raglanrechner beginne ich mit am halsausschnitt (60 cm)
gesamtmaschenzahl halsausschnitt 120
anzahl maschen rücken 40
anzahl maschen ärmel 10
vorderteil 53 maschen
ausschnitt rechts und links je 13 maschen
ausschnitt mitte 26 maschen
nach 5 cm ausschnittblende wollte ich nun die marker setzen und habe dabei 8 maschen übrig,den wenn ich alle maschen die vorgegeben sind zusammenrechne komme ich auf 112 maschen,was mache ich falsch Question
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Teepott

BeitragVerfasst am: Do Apr 24, 2008 9:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Strickheike!

Du machst gar nichts falsch! Die Gesamtzahl der Maschen für den Halsausschnitt erreichst Du erst dann, wenn Du die Maschen für beide Vorderteile (rechts und links) zugenommen hast UND die Maschen für die Vorderteilmitte angeschlagen hast. Die Gesamtmaschenzahl gilt also für den fertigen Ausschnitt. Das hat mich vor ein paar Tagen auch sehr irritiert. Very Happy

Ach ja, und falls es Dir da auch so gehen sollte wie mir: Wenn ich es richtig verstehe, darf man nicht denken, die jeweiligen Vorderteilmaschen wären nur diejenigen vor bzw. nach den A-Markern, zu den Vorderteilmaschen, die man haben soll, bevor man die "Vorderteil-Mitte-Maschen" aufnimmt (Bei Dir also je 13 Maschen) zählt alles vor den jeweiligen B-Markern, also auch die als Zwischenmaschen bezeichneten Maschen.

Ich hoffe, ich habe Dich nicht noch mehr verwirrt! Wink

Viele Grüße und viel Spaß,
Svenja
Marliese

BeitragVerfasst am: Mo Jun 22, 2009 7:49 am    Titel: Ohhh danke Teepott Antworten mit Zitat

Halloo gerade das hat mich auch irritiert. ohhh was für ein glück. Dann ist das so dass man rechts und links von Markierer B die Vordermaschen wegzählt. ochhhhhh. danke Ganz liebs Grüessli Marlies
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nimrodel

BeitragVerfasst am: Sa Jan 30, 2010 8:18 pm    Titel: raglanmaschen beim zählen abziehen Antworten mit Zitat

hallo,

also, ich habe da gerade auch eine stunde drüber gegrübelt und glaube, dass man NUR die maschen ab marker A zählen muss.
man nimmt ja in jeder 2. reihe 10 maschen zu (je 2 an den 4 b-markern und eine an jeder seite).
ich muss 11 für jede vorderteilseite und 22 für die mitte haben. da eine masche nach A schon da ist, stricke ich also 10 hin- und rückreihen (also insgesamt 20).

ich habe am anfang 60 maschen aufgenommen und soll beim halsausschnitt auf 102 gesamtmaschenzahl kommen.

das mache ich so: 60 maschen aufnehmen, nach den 10 hin- und rückreihen habe ich 160 maschen. davon soll man die für raglan aufgenommenen abziehen, macht noch 80 maschen. wenn ich nun die bei mir angegebenen 22 maschen für das vorderteil aufnehme, bin ich genau bei 102.

ich hoffe, damit konnte ich weiterhelfen Smile)
(außerdem hoffe ich, dass es stimmt, aber es erscheint mir inzwischen logisch).

grüße von nimrodel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    stricken, stricken, stricken... Foren-Übersicht -> Raglan Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.